Freitag, 16. Oktober 2015

4. Schlüssel - Loslassen



Ein buddhistisches Sprichwort besagt, dass, wenn der Affe von einem Baum auf den nächsten springen will, er zuerst den Ast loslassen muss, auf dem er sitzt.

Das klingt einfach, wir sollen einfach alles loslassen, was uns festhält. Tatsächlich ist Loslassen einer der am schwersten umzusetzende Schlüssel im Soma-Kognitiven Training, wenn nicht sogar der schwerste. Zu oft hängen wir in der Vergangenheit fest, beispielsweise an längst vergangenem Ärger.

Gehen Sie kurz in sich und fragen sich: Wie oft ärgern Sie sich längere Zeit über etwas, können einfach nicht aufhören, sich über etwas unangenehmes Gedanken zu machen? Demgegenüber stellen Sie die folgenden Fragen: Wie ist es, wenn wir eine schöne Zeit erleben – können wir dieses Gefühl genauso lange anhaltend genießen?

„Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.“
                                                                                                                       Buddha

Um Loslassen zu können, müssen wir uns mit uns selbst und eventuell mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen. Hierbei ist unbedingt anzumerken, dass das unter Umständen unter therapeutischer Aufsicht und Begleitung geschehen muss. Dies ist jedoch eine Aufgabe, die das Coaching nicht leisten kann.

Es gibt zwei Methoden des Loslassens.

1. Akzeptieren
2. Verzeihen

Akzeptieren

Mit Akzeptieren meinen wir, die aktuelle Situation als solche anzunehmen. Akzeptieren darf man jedoch keinesfalls mit Hinnehmen verwechseln. Etwas hinzunehmen, ist das hilflose Geschehen lassen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können oder wollen.
Akzeptieren bedeutet, keine Energie mit Verleugnung oder Widerstand zu vergeuden, denn wie kann man ein Problem lösen, wenn man es permanent verleugnet oder dagegen Widerstand leistet? Wenn wir die Situation akzeptieren, können wir sie relativ objektiv bewerten und nach einer Lösung suchen.

Ein einfaches Beispiel:

Wir planen für das Wochenende eine Grillparty. Nun meldet der Wetterbericht einen Tag vorher Regen. Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten. Wir können den Regen verleugnen nach dem Motto: „Es wird schon nicht regnen. Der Wetterbericht irrt sich ja häufig.“ Oder wir ärgern uns über den Wetterbericht und zerstören damit nicht nur unsere gute Laune, sondern werden den Regen, besonders, wenn er kommt, zum Problem machen.
In beiden Fällen verbauen wir uns die Sicht auf Alternativen.  

Eine andere Möglichkeit wäre jedoch, die Situation zu akzeptieren (Ja, es könnte regnen.) und nach Alternativen zu suchen. Vielleicht können wir für den Regenfall Unterstellmöglichkeiten bereitstellen. Oder wir verlegen die Party an einen Ort, der Schutz vor Regen bietet.

Dies ist natürlich nur ein banales Beispiel, gleichwohl zeigt es das Verhalten vieler Menschen wie sie mit schwierigen Situationen umgehen.

Natürlich ist es unmöglich, sich nie wieder zu ärgern. Aber wir können unsere Einstellung zum Ärger verändern und dadurch dafür sorgen, dass uns der Ärger nicht mehr völlig in seine Gewalt nimmt.

Fook Fu – den Tiger reiten

Mit „Den Tiger reiten“ meint man im Gung Fu, dass man sich nicht von den eigenen negativen Emotionen oder Gedanken kontrollieren lässt. Der Tiger symbolisiert hierbei unsere Emotionen, z. B. Angst, Wut oder Verwirrung. Solange wir unsere Emotionen im Griff haben, reiten wir den Tiger. Bekommen jedoch unsere Emotionen die Oberhand, fallen wir vom Tiger und er wird sich gegen uns richten und uns zerfleischen.

Unser Ziel ist es daher, unsere Emotionen zu akzeptieren und sie dadurch zu kontrollieren und möglicherweise zu transformieren, also den Tiger zu reiten.

Im Zusammenhang mit anderen Personen hilft folgender Gedanke beim Loslassen: „Jeder Mensch ist entweder dein Freund oder dein Lehrer!“. Sehen wir uns einer Person gegenüber, die uns ganz fürchterlich nervt und die wir weder ignorieren noch ihr aus dem Weg gehen können, betrachten wir diese Person als Lehrer/Coach, durch den wir etwas lernen können.

Gelingt uns das, werden wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten, etwas zu lernen, anstatt uns zu ärgern. Selbstverständlich bedeutet dies nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss, nur weil wir von der Person etwas lernen könnten.

 Verzeihen

Die höchste Form des Loslassens ist das Verzeihen. Für viele Menschen ist es jedoch sehr schwer, etwas zu verzeihen. Dies kann mehrere Gründe haben, am häufigsten sind jedoch die folgenden drei.

·         Wie oben bereits geschrieben, fällt es vielen Menschen schwer, ihren Ärger loszulassen, somit scheidet ein Verzeihen generell aus.
·         Ein anderer Grund ist, dass viele Leute Verzeihen mit Gutheißen gleichsetzen. Das wäre eine Entscheidung dafür, dass die Worte oder Taten des anderen unser Leben weiterhin negativ beeinflussen. Verzeihen hat allerdings nichts damit zu tun, dass das, was der andere getan hat, generell gutzuheißen ist.
·         Und der dritte Grund ist, dass viele Menschen Verzeihen als ein Zeichen von Schwäche ansehen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, denn es braucht Stärke und Größe, um ein eventuell erlittenes Unrecht zu vergeben.

 "Der Schwache kann nicht verzeihen.
Verzeihen ist eine Eigenschaft des Straken."
                                                                                Mahatma Gandhi

Unsere Emotionen können sich negativ auf unseren Organismus auswirken und körperliche Symptome hervorbringen wie Magen-Darmprobleme, Schlafstörungen oder Herz-Kreislaufbeschwerden. Auch unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit bauen ab. Wir werden an anderer Stelle ausführlicher darauf eingehen, deshalb soll es hier nur kurz angerissen werden.

Einen besonderen Akt der Vergebung, dessen Größe kaum nachvollziehbar ist, tätigte Frau Eva Mozes Kor. Sie kam 1944 mit ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester nach Ausschwitz, wo der wahnsinnige Arzt Josef Mengele seine unmenschlichen Experimente ausführte. Eva und ihre Schwester waren als Zwillinge besonders beliebte „Versuchskaninchen“ und wurden von Mengele für seine „Forschung“ missbraucht. Ihre Mutter starb noch im KZ, ihre Schwester Jahre später an den Folgen der Experimente. Im Januar 1995, während der Feier zum 50. Jahrestag der Befreiung, sagte Eva Kor folgenden Satz: 

„In meinem eigenen Namen vergebe ich allen Nazis.“

"Ich fühlte, wie eine ungeheure Last aus Schmerz von mir genommen wurde. Ich hätte nie gedacht, dass ich so stark sein kann." Indem sie persönlich ihren schlimmsten Feinden verzieh, habe sie endlich ihre Opferrolle abstreifen können. Ihre Vergebung sei kein Vergessen, betont Kor, die in ihrer Wahlheimat, in Terre Haute im US-Bundesstaat Indiana, ein kleines Holocaust-Museum betreibt. "Denn was ein Opfer tut, ändert nichts daran, was passiert ist." Doch jedes Opfer habe das Recht auf Heilung, glaubt das ehemalige Opfer Kor. "Und das Gute an dem Heilmittel Vergebung ist, dass es keine Nebenwirkungen hat. Und jeder kann es sich leisten."
(Quelle: Spiegel online - http://www.spiegel.de/panorama/holocaust-schicksal-vergebung-fuer-einen-teufel-a-389123.html)

Die Folkrock-Band Saltatio Mortis hat auf ihrer CD „Zirkus Zeitgeist“ das Lied „Todesengel“ dieser bemerkenswerten Frau gewidmet.

"Und ich vergab dem Todesengel. Was er tat hat mich 
verletzt. Zorn und Hass sind schwarze Samen, Saat aus
der nur Krieg erwächst. 
Gib Dich nie auf, fang an zu träumen, mach Deine Träume 
wahr. Taten zählen mehr als Worte, Vergebung ist so
wunderbar."
                                                                                                 Saltatio Mortis                                 
 „Verzeihen ist keine Narrheit, nur ein Narr kann nicht verzeihen“
                                                                                   Chinesisches Sprichwort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen